Alpaka, Aronia, Naturprodukte Wolf

Besondere Naturprodukte aus Bayern

Wir sind ein anerkannter Biokreis-Betrieb

Alpaka, Aronia, Naturprodukte Wolf - Besondere Naturprodukte aus Bayern

Die neue Aroniaernte hat wieder begonnen.

Erntekorb Wieder hat die Erntesaison für unsere Aroniabeeren begonnen. Auf Grund des Zuspruchs unserer Kunden und dem allgemein steigenden Gesundheitsbewusstsein, haben wir unsere Anbaufläche auf 1 Hektar  vergrößert.

ie Qualität der heurigen Ernte ist hervorragend. Wir messen bei unseren Beeren 90° Oechsle. Diese Messmethode wird nicht nur im Weinbau verwendet, sondern auch bei allen anderen Obstsorten. Grad Oechsle ist eine Maßeinheit für das Mostgewicht. Es ist deshalb ein wichtiges Qualitätskriterium, weil damit der Anteil der gelösten Stoffe im Most angegeben wird. Erst wenn die Stoffe in gelöster Form in der Frucht vorliegen, sind sie für uns verwertbar. In verschiedenen Publikationen wird der Reifegrad auch in Brix angegeben und wird mit 18° als hervorragend bezeichnet (siehe dazu auch den Artikel „Grad Brix“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia). 1° Brix entspricht ca. 4° Oechsle, das entspricht heuer ungefähr einem Wert von 22° Brix.

Plantage

Verantwortlich für diese außergewöhnlich hohe Qualität war der ebenso außergewöhnlich heiße Sommer in diesem Jahr. Wo viel Licht ist, gibt es aber auch Schatten. Die große Hitze führte zu Einbußen von 1/3 der Erntemenge. Das heißt, dass es heuer zwar hochwertigen Direktsaft auf dem Markt geben wird, jedoch in geringerer Menge. In wie weit sich das auf die Preise auswirkt, ist noch nicht abzuschätzen. Wir sind allerdings bestrebt, den Preis für dieses Jahr stabil zu halten.

Da wir an unsere Produkte hohe Ansprüche stellen, wird bei uns ausschließlich mit der Hand gepflückt.

(Zum Vergrößern mit der Maus auf das Bild klicken)

Die sozusagen handverlesenen Beeren werden nach der Ernte sofort weiterverarbeitet. Der größte Teil wird zu Direktsaft gepresst.  Ein kleinerer Teil dient für Versuchsreihen zur Herstellung weiterer Produkte, wie Marmeladen oder Gelees. Wir arbeiten hier überwiegend mit Verarbeitern aus der Region zusammen. Dieses ist uns äußerst wichtig, weil wir somit nicht nur kurze Transportwege haben, sondern generell schnelle WegeAroniafrucht haben, um in die Produktionskette einzugreifen. Somit wollen wir sicher stellen, dass wirklich regionale Produkte von hoher Qualität erzeugt werden.

Eine Besonderheit bei der Herstellung unserer Produkte ist, dass wir nach biologischen Richtlinien produzieren. Dazu haben wir bereits das Biosiegel beantragt und wollen uns dafür zertifizieren lassen. Regionalität und Bioprodukte gehen bei uns gut zusammen.

Aroniaflasche

Kategorie: Aronia, Ereignisse